Thomas Illemann, Thomas Busch, Christian Bewerunge, Klaus Milke

Solidarität, Verantwortung und Gestaltungswille – Ziele, die mittelständische Unternehmerinnen und Unternehmer bewegen und bei der Ausgestaltung einer individuellen Stiftung zum Tragen kommen. Im Fokus des Workshops stehen die Erfahrungen und Erkenntnisse von Stifterpersönlichkeiten – mit praxisnahen, ganz persönlichen Berichten. In den sich daraus ergebenden Diskussionen sollen Beweggründe, Ideen und die zentralen Herausforderungen, die es bei der Realisation des gesellschaftlichen Engagements zu meistern gilt, beleuchtet werden, z.B. die Wahl der passenden Stiftungsform, die Verwirklichung des Stiftungszwecks, die Besetzung des Stiftungsgremiums oder spezielle rechtliche und steuerliche Fragen.
1998 gründete Thomas Busch, Inhaber des Versandhaus-Unternehmens Walbusch, die gemeinnützige Busch-Stiftung „Seniorenhilfe“ – mit dem Ziel, psychisch kranken und behinderten alten Menschen und deren Angehörigen in der Region zu helfen. Er beschreibt seine Motivation und den Weg vom Konzept zur Realisation seiner Stiftung. Darüber hinaus werden auch beispielhaft Engagements in den Bereichen Wissenschaft und Kunst skizziert.
Der Workshop will den aktiven Informations- und Know-how-Transfer für unternehmerische Initiativen fördern und zeigt Perspektiven, wie für das solidarische Zusammenspiel von Wirtschaft und Gesellschaft eine nachhaltige Grundlage geschaffen werden kann.

Thomas Illemann ist Managing Director Corporate and Investment Bank der Deutschen Bank AG und Leiter des Geschäftsbereiches Firmenkunden Deutschland Region Köln.

Thomas Busch ist Hauptgesellschafter und Beiratsvorsitzender des Spezialversandhauses und inhabergeführten Familienunternehmens Walbusch in Solingen. 1999 erhielt er das Bundesverdienstkreuz. Thomas Busch engagiert sich im sozialen und kulturellen Bereich und ist Gründer der Busch-Stiftung Quedlinburg St. Nikolai, Busch-Stiftung Seniorenhilfe, Bürgerstiftung für verfemte Künste in Solingen, der Bürgerstiftung Dorper Kirche und der Walbusch-Jugendstiftung.

Christian Bewerunge ist Managing Director Private Wealth Management der Deutschen Bank AG und Mitglied der Geschäftsleitung PWM Köln.

Klaus Milke, Jahrgang 1950. Lebt mit seiner Familie in Hamburg-Harburg Diplom Kaufmannfreiberuflich tätig in entwicklungs- und umweltpolitischer Beratungsarbeit. Erfahrungen als kaufmännischer Leiter eines mittelständischen Unternehmens. Mitbegründer und zur Zeit Vorstandsvorsitzender von Germanwatch, einer seit 1991 existierenden deutschen Nichtregierungsorganisation, die eine Querverbindung zwischen nord-süd-, umwelt- und menschenrechtspolitischen Themen herstellt. Milke ist ebenfalls Initiator und Vorsitzender der Germanwatch-nahen Stiftung Zukunftsfähigkeit in Bonn, die die Nachhaltigkeitsdebatte in Deutschland vorwärts zu treiben versucht. Gleichfalls ist er Mitinitiator und Beiratsvorsitzender von einem Klimaschutz-Handlungsangebot für unverzichtbare Flüge. Er entwickelt darüber hinaus spezifische Dialogprogramme mit der Wirtschaft (vor allem zu Energie- und Klimafragen, zu Unternehmensverantwortung und zu Fragen des Sustainable Investment).