Ricarda Kusch (29) ist Geschäftsführende Gesellschafterin der Kusch+Co GmbH & Co. KG und Nachfolgerin ihres Vaters. Ihre Anfänge im eigenen Familienunternehmen waren vom plötzlichen Unfalltod ihres Bruders und wirtschaftlich turbulenten Zeiten geprägt und haben ihr persönliches Wachstum erheblich beeinflusst. Vor ihrem Einstieg bei Kusch+Co verbrachte sie 7 Jahre in England – auf Abitur und BWL-Studium folgten ein Interior Design Diploma und eine anschließende Tätigkeit als Innenarchitektin in London.
Workshops
> NA 01
Wachstum mit Wechselwirkung
Ricarda Kusch
Spätestens seit dem Club of Rome wissen wir Wachstum differenzierter zu betrachten. Wenn heute davon die Rede ist, geht es keineswegs immer nur um mehr Größe, höhere Stückzahlen, mehr Umsatz. Wachstum hat nicht nur die Dimension der Quantität, sondern auch die der Qualität. Und gerade „qualitatives Wachstum“ zeichnet sich durch viele Facetten aus. Immer aber ist dieses Wachstum auch mit vielfältigen Veränderungen und Wechselwirkungen verbunden.
Besonders spürbar wurde dies für Ricarda Kusch nach ihrem Eintritt in die Geschäftsleitung ihres Familienunternehmens. Ihr eigener „unternehmerischer Reifeprozess“ und ihr persönliches Wachstum im engen Verbund mit dem Anspruch auch für ihr Unternehmen eine nachhaltige Entwicklung zu fördern und qualitatives Wachstum zu gestalten, haben ihr Tun von Anfang an geprägt. Und mit dem seither verstärkten Engagement für Mensch und Umwelt haben sich in vielen Bereichen des Unternehmens – angefangen bei der Produktentwicklung mit ressourcensparendem Materialeinsatz über Energieeinsparung und Arbeitsschutz bis hin zu Ausbildung und Mitgliedschaften in gesellschaftspolitisch tätigen Vereinen – viele positive Veränderungen ergeben.
So gesehen geht unternehmerisches Wachstum auch immer mit dem persönlichen Wachstum des Unternehmers/der Unternehmerfamilie und den Menschen im Unternehmen einher. Mit diesem „Best-Practice-Beispiel“ als Hintergrund möchte Ricarda Kusch in Ihrem Workshop durch Diskussion und Analyse ihre eigenen Erfahrungswerte im Zusammenspiel mit dem wirtschaftlichen Wachstum ihres Unternehmens mit Ihnen teilen und Chancen und Herausforderungen qualitativen Wachstums beleuchten.
