Schirmherr der Nachfolgerschule

Andreas Kostal wurde 1979 in Lüdenscheid geboren. Nach Abitur und Studium der Wirtschaftswissenschaften in Witten/Herdecke hat er bis zu seinem Eintritt in das Unternehmen Leopold Kostal GmbH & Co. KG von 2006 bis 2008 bei Bosch in der Abteilung Corporate Strategy erste Erfahrungen gesammelt. Seit 2010 ist Andreas Kostal als Geschäftsführer der KOSTAL-Gruppe in der vierten Generation verantwortlich. Im Januar 2011 hat er den Vorsitz der Geschäftsführung von seinem Vater übernommen.


Liebe Nachfolgerinnen und Nachfolger,

als Alumnus der Universität Witten/Herdecke und ehemaliges Mitglied des Organisationsteams des VI. Kongresses für Familienunternehmen ist es für mich eine besondere Ehre, die Schirmherrschaft für die Nachfolgerschule 2012 übernehmen zu dürfen. Der Aspekt des ‚Wachstum’, der sich im Leitbild dieses Kongresses widerspiegelt, ist inhaltlich auch immer mit dem Aspekt „Zukunft“ verbunden. Zukunft für Familienunternehmen ist automatisch auch mit der Frage der Nachfolge im Familien-, Gesellschafter- und Unternehmenskreis verbunden. Es freut mich daher, dass dieses wichtige Themengebiet der Nachfolge auf diesem Kongress mit der Nachfolgerschule wieder einen prominenten Platz einnimmt.
Nachfolge ist ein spannender und herausfordernder Prozess, der sich sowohl aus fachlichem als auch persönlichem Wachstum zusammenfügt.
Aus eigener Erfahrung als Nachfolger kann ich Ihnen raten, nutzen Sie die Gelegenheit des Austausches mit anderen Nachfolgerinnen und Nachfolgern, um gegenseitig von Erfahrungen – begleitet durch wissenschaftliche Unterstützung – zu lernen und persönlich zu wachsen.
Der 14. Kongress für Familienunternehmen mit der Nachfolgerschule bietet hierfür eine ausgezeichnete Gelegenheit. Ich wünsche Ihnen hierbei viel Erfolg und viel Vergnügen!

Andreas Kostal