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Social Media für Familienunternehmen: Wachstumschance oder Modeerscheinung?

Dr. Hans-Ulrich von Freyberg, Dr. Torsten Wingenter


Wenn Investitions- und Expansionsentscheidungen anstehen, so orientiert man sich seit Generationen an der Größe von Märkten, oftmals im geografischen Sinne an Längergrenzen. Daran gemessen wäre Facebook das drittgrößte Land der Erde, wo mehr als 750 Mio. Nutzer zudem nur einen Click entfernt sind.
Eine nähere Betrachtung des Phänomens „Social Networks“ ist daher unausweichlich, wenn ich neben Existenzsicherung auch aktiv Wachstum betreiben will. Gleichsam sind Wert und Nutzen der „Sozialisierung des Internets“ nur schwer greifbar – auf den ersten Blick.
Viele Fragen ergeben sich in diesem Zusammenhang, da die Facetten dieses Themas alle Lebensbereiche erfassen. Familienunternehmen werden dabei besonders gefordert im Umgang mit sozialen Medien: Zum einen findet ein dramatischer Kommunikationswandel zukünftiger (Kunden-) Generationen statt, gleichsam manifestiert sich über die neuen Kommunikationswege eine noch viel stärkere Auflösung von Privatem und Geschäftlichem. Der Umgang mit sozialen Netzen stellt somit das Familienunternehmen vor vielfältige Herausforderungen, dem sich sowohl das Unternehmen als auch die Familie ( ! ) weder verschließen noch entziehen können.
Seien es Fragen, ob und wie ich als Unternehmen aktiv sein sollte, wo liegen die Wachstumspotenziale, kann Social Media die Unternehmensexistenz gefährden, welche Ressourcen benötige ich, was ist Pflicht, was ist Kür oder auch wie sollte die Familie im Privaten mit sozialen Netzen umgehen – bis hin zu wie funktioniert Krisenmanagement und Datenschutz im Zeitalter digitaler Echzeitkommunikation?
Neben möglichen – vor allem sinnvollen – Anwendungsfeldern von Social Media soll der Workshop helfen, praxisbezogen den Nebel um dieses Thema zu lichten, die Potenziale, aber auch Fallstricke aufzuzeigen und ein wenig zum souveränen Umgang damit befähigen.


Dr. Hans-Ulrich von Freyberg ist Gründer und CEO der Cocomore AG. Für Kunden wie Nestlé, Procter & Gamble, PwC, Rossmann oder Sanofi -Aventis entwickelt Cocomore Kundenkommunikation. Ein Schwerpunkt der Arbeit ist die direkte Kommunikation über Kundenbindungsprogramme und Social Media. Vor der Gründung von Cocomore war Herr von Freyberg für die Bertelsmann AG tätig, zuletzt als Mitglied des Vorstands der Bertelsmann Buch AG.



Dr. Torsten Wingenter verantwortet bei Lufthansa die weltweiten Social-Media-Aktivitäten und ist Mitglied des Lufthansa Innovationsteams, nachdem er bei Europas führendem Vielfliegerprogramm Miles & More für Strategie verantwortlich war und sich intensiv mit der Kundenbindung der Zukunft befasst hat. An der Social Media Akademie ist er Studiengangsleiter für Coporate Social Media. Nach seinem UWH-Studium war er als persönlicher Assistent von Dr. h. c. August Oetker tätig.