Nina von Radowitz, studierte Juristin, geboren 1978, ist seit April 2011 Leiterin Nachhaltigkeit, Metro AG. In dieser Funktion koordiniert sie das Nachhaltigkeitsmanagement der METRO GROUP. Von Radowitz entwickelt und setzt die Nachhaltigkeitsstrategie sowie damit verbundene Projekte für die METRO GROUP um. Gleichzeitig fungiert sie in allen Nachhaltigkeitsthemen als Verbindungsstelle zwischen Metro AG und den operativen Einheiten. Ebenfalls in ihrem Verantwortungsbereich liegt die Zusammenarbeit mit Entwicklungshilfeorganisationen. Von 2006 bis 2011 war sie Leiterin Regulatory Affairs, Metro AG.
Workshops
> C 08
Klimawandel in deutschen Familienunternehmen?
Nina von Radowitz, Susan Dreyer, Kora Krause
Der Klimawandel kommt: Elf der letzten zwölf Jahre zählten zu den wärmsten seit Beginn der Temperaturaufzeichnung. Den Hauptanteil daran trägt der Treibhauseffekt. Um die globale Erwärmung wenigstens auf 2 Grad Celcius zu begrenzen, müssen die CO2-Emissionen bis 2015 um 20 Prozent sinken. Dies sind Kernaussagen des Weltklimarates IPCC.
Doch noch immer gibt es keine verpflichtende CO2-Berichterstattung. Deswegen fordert das Carbon Disclosure Project (CDP) im Auftrag von 551 institutionellen Investoren jedes Jahr börsennotierte Unternehmen auf, ihre Emissionen und andere klimarelevante Unternehmensdaten offenzulegen. Ziel ist es, ein strategisches Klimamanagement und reduzierte CO2-Emissionen als
wichtige Wirtschafts- und Erfolgsfaktoren in Unternehmen zu etablieren. In diesem Jahr haben weltweit mehr als 3.000 Unternehmen an der CDP-Berichterstattung teilgenommen, darunter 128 Unternehmen aus Deutschland und Österreich.
Auch Mittelständische und Familienunternehmen müssen zunehmend ihren Beitrag zur Bekämpfung des Klimawandels leisten. Denn sie sind genauso von seinen Folgen betroffen wie ihre börsennotierten Wettbewerber – gleichzeitig können sie auch damit verbundene Potenziale realisieren.
Der Workshop eröffnet die Möglichkeit, Erfahrungen des CDP aus der Zusammenarbeit mit börsennotierten Unternehmen nun mit Familienunternehmen zu teilen: Welchen Einfluss übt der Klimawandel auf Familienunternehmen aus? Welche Risiken, aber auch Chancen hängen damit zusammen? Welche Klimastrategien implementieren die Unternehmen und wie lassen sich Energieeffizienz- und Kosteneinsparpotenziale realisieren? Neben dem Status quo von nationalen Regelwerken möchten wir interaktiv herausarbeiten, wie deutsche Unternehmen auf regulatorische und physische Auswirkungen des Klimawandels vorbereitet sind und was der eine vom anderen hierbei lernen kann.
Dieser Workshop wird von einem Familienunternehmer begleitet.


Susan Dreyer ist seit 2010 beim Carbon Disclosure Project beschäftigt, derzeit als Director und Head of Programs and Markets. Sie verantwortet die Aktivitäten des Deutschland-Geschäftes mit einem besonderen Fokus auf Kapitalmarkt, Mittelstand, und das Supply Chain Programm. Die studierte Volkswirtin war zuvor acht Jahre lang als Fondsmanagerin bei der DWS tätig.

Kora Krause ist beim CDP seit eineinhalb Jahren verantwortlich für Kapitalmarktthemen und das Unternehmensengagement, auch bei mittelständischen und Familienunternehmen. Ihr Interesse für das Thema deutsche Unternehmen im Klimawandel wurde 2010 durch eine Beratungstätigkeit beim WWF Deutschland geweckt. Zuvor arbeitete die studierte Betriebswirtin zwei Jahre als freie Journalistin für das Kapitalmarkt- und Unternehmensressort des Handelsblatts.