Workshops

> B 07

Wachstum und Expansion: Veränderungen mit Chancen und Risiken

Dietmar Reeh, Horst Piepenburg


Das Wachstum eines Unternehmens stellt die Geschäftsleitung regelmäßig vor eine Reihe von Aufgaben, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Nach der strategischen Entscheidung, die die Richtung der Expansion und der technischen Innovation vorgibt, sind die Fragen nach Standort, Lieferanten- und Abnehmerstrukturen, Märkten, Management, Mitarbeitern, Finanzierung und insbesondere auch der Organisation zu klären und in die Tat umzusetzen. Erst das gelungene Zusammenspiel aller Parameter auch unter Berücksichtigung der zeitlichen Komponenten ermöglicht die Realisation der erwarteten Chancen. Oft sind es die „kleinen Themen“, die den erhofften Erfolg gefährden oder ihn zeitlich nach hinten versetzen. Ein ausgewogenes Chancen- und Risikoprofil zu Beginn und ein effizientes, dem Vorhaben angepasstes Risikomanagement während der Expansionsphase sind die wesentlichen Bausteine für die Umsetzung derartiger strategischer Entscheidungen.
In dem Workshop soll auch anhand von Fallbeispielen mit dem Schwerpunkt der finanzwirtschaftlichen Expertise aus der erlebten Praxis erarbeitet werden, wie die komplexe Materie beherrschbar wird. Insbesondere wird auch das Management der Stakeholderinteressen thematisch und praxisorientiert in den Fokus des Workshops gestellt.
Vorgestellte Praxisfälle werden strukturiert präsentiert, die Projektziele definiert und anschließend gemeinsam erarbeitet. Im Anschluss daran werden die Zwischen- und Endergebnisse diskutiert, Fragen beantwortet und abschließend die gefundenen Ergebnisse dargestellt.


Dietmar Reeh ist Leiter Restrukturierungsberatung bei der IKB Deutsche Industriebank AG. Nach juristischem Studium, zweiter juristischer Staatsprüfung und Trainee-Ausbildung bei der Dresdner Bank AG war er dort Filialleiter. Seit 1986 ist er bei der IKB im Firmenkundenkreditgeschäft tätig. Schwerpunkte sind seit 1996 die Entwicklung und Umsetzung finanzwirtschaftlicher Lösungskonzepte bei mittelständischen Unternehmenskunden in Veränderungsprozessen, bei Sanierungen und Restrukturierungen.



Horst Piepenburg ist Rechtsanwalt und Seniorpartner der auf Sanierungsberatung und Insolvenzverwaltung spezialisierten Kanzlei Piepenburg-Gerling. Zwischen Ende Mai 2005 und Januar 2006 führte Piepenburg die Drogeriekette Ihr Platz durch die Insolvenz. Piepenburg ist Mitglied im Vorstand des Deutschen Anwaltvereins und Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft für Insolvenzrecht und Sanierung im DAV – Deutscher Anwaltverein. Er ist zudem Mitglied im III – International Insolvency Institute.