Workshops

> B 03

Der Familienunternehmer als Meinungsbildner in Öffentlichkeit und Politik – wie kann ich meinen individuellen Interessen Gehör verschaffen?

Dr. Peter Kulitz, Philipp Mißfelder, Stefan Heidbreder


Es sind die Familienunternehmen, die die deutsche Wirtschaft prägen und maßgeblich dazu beigetragen haben, dass Deutschland besser durch die jüngsten Krisen gekommen ist als die meisten anderen Länder.
Doch wird der Bedeutung der Familienunternehmen und ihrer besonderen Belange durch die Politik ausreichend Rechnung getragen? Worin unterscheiden sich die Bedürfnisse der Familienunternehmen von anderen wirtschaftlichen Akteuren?
Welche aktuellen Entwicklungen in den Parteien, der Rechtsprechung sowie Gesetzgebung laufen den Interessen des Familienunternehmers entgegen und wie kann ihnen wirkungsvoll begegnet werden?
Diese und weitere Fragen stehen im Mittelpunkt des Workshops, welcher nicht als bloße Klagemauer zu verstehen ist. Vielmehr sollen konkrete Wege erarbeitet werden, wie der Familienunternehmer seinen Interessen auch abseits eines parteipolitischen Engagements Gehör verschaffen und seinen Einfluss geltend machen kann. Dabei soll anhand konkreter Praxisbeispiele die Kampagnenfähigkeit von Familienunternehmen zur Absicherung ihres Wachstums dargelegt werden.


Dr. Peter Kulitz ist Seniorpartner in einer Ulmer Anwaltskanzlei und geschäftsführender Gesellschafter des Maschinenbauunternehmens ESTA in Senden. Er ist Präsident der IHK Ulm und des BW IHK Tages in Stuttgart. Als Initiator und Mitbegründer der Internationalen Schule Ulm/Neu-Ulm, Beirat im FIF an der Zeppelin University sowie Mitglied im Mittelstandsbeirat des Landes Baden-Württemberg engagiert er sich an der Schnittstelle von Wirtschaft und Politik besonders mit gesellschaftspolitischen Anliegen.



Philipp Mißfelder, MdB, ist Mitglied des Deutschen Bundestages, des Bundesvorstands sowie des Präsidiums der CDU Deutschlands. Zudem ist er seit 2002 Bundesvorsitzender der Jungen Union Deutschlands und seit November 2009 außenpolitischer Sprecher der CDU/CSUBundestagsfraktion. Herr Mißfelder ist verheiratet und hat eine Tochter.



Stefan Heidbreder war nach dem Studium der Betriebswirtschaft in beratender und leitender Funktion für führende Familienunternehmen tätig. Heute ist er Geschäftsführer der gemeinnützigen Stiftung Familienunternehmen. In dieser Funktion setzt er sich für die verbesserte Anerkennung der Familienunternehmen in Öffentlichkeit und Politik ein und engagiert sich in nationalen und  internationalen Gremien für diesen Unternehmenstyp. Herr Heidbreder ist verheiratet und hat zwei Kinder.