Workshops

> B 02

Wachsendes Unternehmen - Wachsende Erwartungen

Prof. Dr. Arist von Schlippe, Torsten Groth


In Familienunternehmen nehmen Erwartungen eine zentrale Stellung ein. Zwischen Familienmitgliedern, Gesellschaftern und Mitarbeitern bildet sich im Laufe der Zeit ein Geflecht an unausgesprochenen Erwartungen heraus darüber, wie man sich jeweils angemessen verhält etc. Aufgrund der Unterschiedlichkeit von Familie und Unternehmen sind hier Spannungen gegensätzlicher Erwartungen kaum vermeidbar. Auch individuell zeigt sich dies, Entscheidungsträger und Nachfolger fühlen sich oft zerrissen im dem Versuch, den vielfältigen Erwartungen, die sie an sich gerichtet erleben (die sog. „Erwartungs-Erwartungen“) gerecht zu werden.
Erwartungen sind Maßstäbe, an denen Nachfolger, Fremdgeschäftsführer oder auch Gesellschafter „gemessen“ werden, oder auch sich selbst messen. Erfolgreiche Unternehmen betreiben oftmals – auch wenn sie es nicht so nennen – ein aktives Erwartungsmanagement, so dass alle Beteiligten Orientierung bekommen und auch die Entscheidungen „reibungslos“ laufen, ohne großen Abstimmungsbedarf. Herrscht jedoch Unklarheit über Erwartungen, bzw. gehen die Beteiligten, ohne dies zu klären, von vollkommen unterschiedlichen Erwartungen darüber aus, was voneinander erwartet wird, dann können Gefühle der Ratlosigkeit und Lähmung die Folge sein, es kann zu Konflikten, ja zu Kommunikationsabbrüchen kommen.
Der Workshop zeigt auf, an welchen Themen die Erwartungsklärung, wie z.B. Nachfolge, Fremdmanagement, Ausschüttungen etc. existenziell für das Überleben von Familienunternehmen ist, und vermittelt Tools wie das „Erwartungskarussell“, die helfen können, individuell und gemeinschaftlich das Erwartungsmanagement zu professionalisieren.


Prof. Dr. Arist von Schlippe ist Psychologe und systemischer Familientherapeut und Inhaber des Lehrstuhls "Führung und Dynamik von Familienunternehmen" an der Privaten Universität Witten/Herdecke, davor war er 23 Jahre im Fachgebiet Klinische Psychologie und Psychotherapie an der Universität Osnabrück tätig. Er ist derzeit Direktor des Wittener Instituts für Familienunternehmen (WIFU).



Torsten Groth ist Dozent am Wittener Institut für Familienunternehmen (WIFU). Er berät Familienunternehmen in Fragen der Führung und Organisation und Unternehmerfamilien zu Fragen der Nachfolge und des Gesellschaftermanagements. Torsten Groth ist Autor zahlreicher Publikationen zu den Besonderheiten von Familienunternehmen.