Workshops

> B 01

Vom Wechsel der Erfolgsparameter oder warum das Erfolgsrezept von gestern morgen zum Scheitern führen kann

Michael Steinbeis, Prof. Dr. Fritz B. Simon


Am Beispiel des Auf und Ab in der Geschichte des Unternehmens Steinbeis kann der Wechsel der Erfolgsparameter von Unternehmen studiert werden. Sie hingen fast alle mit Veränderungen zusammen, die durch Wachstum bedingt sind: vom Umsatzwachstum nach dem Krieg, über das Wachstum der Marktanteile und des Gewinns, der Exportquote und globaler Marktanteile bis hin zum Wachstum des Gesellschafterkreises. Um die damit verbundenen Anpassungs- und Umstrukturierungsanforderungen zu nutzen bzw. den damit verbundenen Gefahren zu entgehen, war und ist es erforderlich, sich stets auf den Absturz vorzubereiten, um ihn auf diese Weise unwahrscheinlicher zu machen. Während die (Fremd-)Geschäftsführung erfahrungsgemäß ihre Aufmerksamkeit eher auf die mit diesen Entwicklungen verbundenen Chancen richtet, besteht die Aufgabe der nicht in der Geschäftsführung tätigen Gesellschafter darin, den zu „bremsen“ und die Risiken zu beleuchten. Diese Rollenteilung ist zwar auf den ersten Blick konfliktträchtig, auf den zweiten Blick aber eine Ressource.


Michael Steinbeis absolvierte nach seinem Abitur eine Banklehre in Hamburg. 1963 stieg er in das Familienunternehmen Steinbeis & Consorten ein und übernahm dort als Vertreter der 4. Generation von 1971 bis 1977 die Geschäftsführung. Von 1981 bis 1998 war er Geschäftsführer der Steinbeis Holding und im Anschluss bis 2009 Beiratsvorsitzender. Seit 2006 ist er Hauptgesellschafter und Aufsichtsratsvorsitzender der Ecolohe AG.



Prof. Dr. Fritz B. Simon ist Gründungsprofessor des WIFU und Mitbegründer der Simon, Weber & Friends Systemische Organisationsberatung GmbH. Daneben ist er geschäftsführender Gesell schafter des Carl-Auer-Verlags, Heidelberg. Davor hat er lange Jahre als Psychiater, Psychoanalytiker und systemischer Familientherapeut gearbeitet. Jetziger Arbeitsschwerpunkt: Organisationsforschung und -beratung. Er ist Autor und Herausgeber zahlreicher Fachartikel und Bücher.