Hartmut Lindner, Jahrgang 1952, begann seine Berufslaufbahn beim Werbefilm sowie danach in Werbeagenturen. Seit 1979 hat der Dipl.-Designer und Kaufmann verschiedene Marketing- und Vertriebsaufgaben im Familienunternehmen Brandt übernommen. Seit 2006 ist Hartmut Lindner Geschäftsführer für Marketing und Vertrieb. Als Süßwarenfachmann ist er beim Bundesverband der Süßwaren in den Fachsparten Schokolade und Feine Backwaren als Vorstandsmitglied aktiv.
Workshops
> A 08
Nachhaltigkeit – Wachstumsbremse oder Wachstumsmotor?
Hartmut Lindner, Dr. Christian Geßner, Dr. Axel Kölle
Das Thema Nachhaltigkeit ist in aller Munde – wie verträgt sich aber die stärkere Einbeziehung sozialer und ökologischer Aspekte mit ökonomischem Wachstum? Führt die übermäßige Einbindung in unternehmerische Abläufe zu Stagnation, oder lässt sich Nachhaltigkeit dauerhaft als Wachstumsmotor nutzen?
Der Workshop beleuchtet eben dieses potenzielle Spannungsfeld sowohl aus theoretischer als auch aus praktischer Perspektive. Welche Handlungsfelder der Nachhaltigkeit besonders geeignet sein können, um Wachstum zu stimulieren, zeigen Fallbeispiele des Unternehmens Brandt. Die Praxisbeispiele von Hartmut Lindner sowie der theoretische Unterbau des ZNU werden es den Teilnehmenden erleichtern, das geeignete Maß ihrer jeweiligen Nachhaltigkeitsanstrengungen besser einschätzen zu können.


Dr. Christian Geßner ist gemeinsam mit Dr. Axel Kölle Gründer und Leiter des ZNU-Zentrums für Nachhaltige Unternehmensführung in der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der UW/H. Seit acht Jahren forscht und lehrt er zum Thema Nachhaltiges Wirtschaften. Zudem qualifiziert und coacht er seit sechs Jahren Führungskräfte zu den Nachhaltigkeitsthemen Marketing, Personal und Risikomanagement. Christian Geßner ist verheiratet und Vater von zwei Söhnen.

Dr. Axel Kölle ist gemeinsam mit Dr. Christian Geßner Gründer und Leiter des ZNU-Zentrums für Nachhaltige Unternehmensführung in der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der UW/H. Er ist seit sechs Jahren in Weiterbildung, Forschung und Lehre tätig. Seine Nachhaltigkeitsschwerpunkte sind Risikomanagement, Personal und Marketing. Er steht im ständigen Praxisdialog mit mehr als fünfzig Managern. Axel Kölle ist verheiratet und Vater von zwei Söhnen.