Thomas Wrede, WIFU Träger, ist geschäftsführender Gesellschafter in vierter Generation der Wrede Industrieholding GmbH & Co. KG. Er ist verheiratet und Vater von drei Söhnen und einer Tochter. Nach dem frühen Tod seines Vaters 1982 baute der studierte Wirtschaftsingenieur das ursprüngliche Familienunternehmen Duropal zu einer Holding mit zwei neuen Geschäftsbereichen um. Durch eine Familienverfassung hat er den Übergang auf 12 Gesellschafter in der fünften Generation vorbereitet.
Workshops
> A 05
Auf dem Weg zu einer Familienstrategie – mit welchen Fragen und Herausforderungen ist die Unternehmerfamilie konfrontiert
Thomas Wrede, Dr. Tom A. Rüsen
Mittlerweile herrscht Einigkeit darüber, dass eine Familienstrategie zu einer guten Family Governance von Unternehmerfamilien gehört. Was genau verbirgt sich jetzt aber hinter diesen Begriffen? Welchen Stellenwert hat das Dokument „Familienverfassung“ im Prozess der Familienstrategieentwicklung? In welchem Verhältnis stehen der Entwicklungsprozess einer Familienstrategie, die Familienverfassung und ein systematisches „Selbst-Management“ der Unternehmerfamilie zueinander? Auf welche Fragen genau sollen eigentlich Antworten gefunden werden? Wie genau ist nun ein Prozess zur Entwicklung einer Familienstrategie durchzuführen? Liegt dies in den Händen einiger weniger Familienmitglieder, sollen alle Mitglieder der Familie (inklusive eingeheirateter Ehepartner, Junioren etc.) daran teilnehmen? Wer führt das Heft des Handelns? Ist es sinnvoll einen externen Berater einzubeziehen und diesem gegebenenfalls das mühselige Ausformulieren der Familienverfassung zu überlassen? Auf der Grundlage aktueller Forschungsergebnisse des WIFU sowie am Beispiel von Familie und Unternehmen Wrede werden die aufgeworfenen Fragen und Lösungsansätze diskutiert. Mit den Workshop-Teilnehmern werden individuelle Fragen zum Anstoß eines Managementprozesses der Unternehmerfamilie erörtert. Das eingebrachte Fallbeispiel zeigt einen gefundenen Ansatz zur Entwicklung und Installation eines nachhaltigen Selbst-Managements der Unternehmerfamilie.


Dr. Tom A. Rüsen ist geschäftsführender Direktor des Wittener Institutes für Familienunternehmen (WIFU) der Privaten Universität Witten/Herdecke. Schwerpunkt seiner Forschungs- und Lehrtätigkeit sowie seiner Publikationen ist die Untersuchung der Formen des (Selbst-)Managements von Unternehmerfamilien. Im Rahmen seiner Beratungstätigkeit für Unternehmerfamilien begleiteter Nachfolgeprozesse sowie die Entwicklung von Familienstrategien und familieninternen (Selbst-)Managementsystemen.